Grundlehrgang für S-Bahn Einsätze erfolgreich durchgeführt

21.04.2023
Regelmäßig werden die Feuerwehren im Landkreis Starnberg zu Einsätzen im Bereich der Bahnstrecken alarmiert. Häufig werden sie dabei mit Unfällen im S-Bahn Bereich konfrontiert. Dabei gilt es für die Einsatzkräfte wichtige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten und im Einsatzfall einzuhalten, damit dort ein gefahrloses Arbeiten möglich ist.

Auf die bei diesen Einsätzen herrschenden Gefahren, wie auch auf die Arbeit an einem modernen S-Bahn-Triebzug, müssen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren vorbereitet sein und regelmäßig geschult werden. Die Kreisbrandinspektion Starnberg bietet seit 2010 einen speziell auf die Technik bei den S-Bahn Triebzügen abgestimmten Grundlehrgang für die Einsätze im Bahnbereich an. Unter der Leitung von Kreisbrandrat Helmut Schweickart, den Ausbildern Michael Sigl und Stefan Seidel werden nach fünfjähriger Pause in diesem Jahr gleich zwei Schulungen durchgeführt werden. Der Ausbildungstag findet an einem Samstag im S-Bahn Betriebswerk Steinhausen, nahe dem Münchner Ostbahnhof, statt. Dort erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit den Einsatz ihrer am Standort vorhandenen technischen Geräte zum Heben großer Lasten praxisnah zu üben. Unter anderem können die Einsatzkräfte das anheben einer bereitgestellte S-Bahn mittels hydraulischen und pneumatischen Hebern durchführen. Auch die bei den S-Bahn-Triebzügen vorhandenen Sicherheitseinrichtungen und Bedienelemente werden von einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG gezeigt und erklärt. Zusätzlich wird den Lehrgangsteilnehmern der bei der Feuerwehr Gauting stationierte „Rüstsatz Bahn“ vorgestellt. Dieser wurden vor einigen Jahren von der Deutschen Bahn AG jedem Landkreis zur Verfügung gestellt und mit ergänzender Zusatzausstattung durch den Landkreis Starnberg ergänzt. Er besteht unter anderem aus zwei Schienenrollwagen, fünf Schleifkorbtragen, zwei Rettungsplattformen und Unterbaumaterial.

Dieser Lehrgang wurde ins Leben gerufen, da bei Einsätzen auf bzw. an den Gleisanlagen und mit Zügen besondere Gefahren und Schwerpunkte zu beachten sind, die in dieser Kombination nur bei der Bahn vorkommen, wie z.B. große Personenzahlen, hohe elektrische Spannungen, große Gewichte und zum Teil lange Transportwege.

An dem Grundlehrgang nahmen insgesamt 21 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Gauting, Geisenbrunn, Gilching, Herrsching, Leutstetten, Oberpfaffenhofen, Pöcking und Tutzing teil. Der zweite Kurs findet Mitte Mai statt.